Local SEO

Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Abseits des Google MyBusiness-Profils gibt es noch etliche interessante Faktoren. Diese wollen wir uns jetzt etwas genauer ansehen.

 

Sie wissen bereits, dass auf der Website des Unternehmens der Standort in den Footer gehört. Sie wissen auch, dass es eine Kontaktseite oder Anfahrt-Seite geben sollte, die Google Maps nutzt, den Anfahrtsweg beschreibt (zu Fuß, Öffis, Auto) und die Adresse wiederholt.

 

 

GEO Tags

 

Mittlerweile sollten Ihnen Markups bzw. strukturierte Daten aus Kurs 3 bekannt sein. Diese Kennzeichnungen, vor allem für Organziations mit Adressdaten von schema.org auf einer einzigen Einzelseite zu nutzen macht für local SEO definitiv Sinn.

 

Was Sie vielleicht noch nicht kennen, sind GEO-Tags. Diese können Sie, ganz ähnlich wie Meta-Daten in den Head-Bereich der Website integrieren. Suchen Sie dafür kurz nach GEO Tag Generator. Mit einem dieser Tools ermitteln Sie Längen- und Breitengrade des Unternehmensstandorts. Der Generator wird Ihnen den gesamten Code direkt generieren.

 

Sie müssen Ihn also nur noch im Code der Website einbauen. Warum kann das Sinn machen?

 

Denken Sie an Navigationsgeräte oder an lokale Portale. Diese können unter Umständen diese Informationen auslesen und nutzen.

 

 

Dienstleistung + Ort

 

Es ist schon ein bisschen banal, aber durchaus wirksam. Ein Friseur in München ist nun mal ein “Friseur in München”. Wenn dieser Friseur aber konkreter in Bogenhausen (von München) liegt, ist es auch klüger, dass der “Friseur in München” zum “Friseur in Bogenhausen” wird.

 

Wer das verstanden hat, kommt in der Suchmaschinenoptimierung allgemein weiter, als andere. Wir haben heutzutage ganz konkrete Zielgruppen (auch lokal). Diese wollen auch konkret angesprochen werden.

 

local-seo-keywords

 

Wer in Germering bei München wohnt und einen Friseur sucht, wird wohl kaum nach Bogenhausen fahren, wenn er auf diesem Weg an 20 Friseur-Salons vorbei fährt. Viele machen schon hier den Fehler, dass sie ihr Einzugsgebiet wie ein großer Eroberer definieren.

 

Ein Friseursalon, der ganz München einnimmt bzw. bedienen kann? Stellen Sie sich vor, wie viel Personal und wie viel Fläche dafür notwendig wäre.

 

Man sollte also immer realistisch und vor allem präzise bleiben.

 

Nach einer Keyword-Recherche und Keyword-Analyse wissen Sie, was lokal gesucht wird. Nutzen Sie diese Kombinationen immer wieder auf natürliche Weise auf den Einzelseiten der Website. Nutzen Sie diese Kombinationen aber ebenfalls auf allen OffPage-Profilen. Was ist damit gemeint?

 

Facebook, Youtube, lokale User-Portale, Bewertungsportale, lokale Kataloge, diverse Einträge auf Shopping-Maps, Twitter, Pinterest usw. Stellen Sie sich vor, dass Sie den Suchmaschinen klar machen müssen, dass dieses Geschäft X ein Friseur in Bogenhausen ist. Egal wo die Suchmaschine diesen Geschäftsnamen findet, soll es auf Bogenhausen treffen!

 

    • Die Suchmaschine soll es von Facebook gesagt bekommen: “Geschäft X ist ein Friseur in Bogenhausen!”
    • Sie soll es auch von yelp erfahren: “Haare schneiden in Bogenhausen ist im Geschäft X möglich!”
    • Selbst der hinterste lokale Webkatalog im Netz schreit den Crawler an: “Der beste Haarschnitt in Bogenhausen von Geschäft X!”

 

Spammen Sie das aber niemals mit Copy & Paste. Bleiben Sie immer kreativ, individuell und möglichst nicht allzu werblich.

 

 

Wie stärken Sie Ihre Lokalität im Web zusätzlich?

 

Denken Sie ans Marketing. Denken Sie an alle regionalen Zeitschriften und Zeitungen. Sind diese auch online verfügbar? Sehr wahrscheinlich sind sie das. Also: Ordern Sie dort einen Beitrag und am besten mit einem schönen Backlink. Die Suchmaschinen verstehen selbst, für welchen Ort die Zeitung schreibt.

 

Nutzen Sie auch Webkataloge, die einen lokalen Bezug haben. Es gibt Kataloge, die nach PLZ oder Ortsname kategorisiert sind. Prüfen Sie davor am besten den Spam-Score und die Domain-Autorität (siehe Backlink-Kurs). Sind die Werte gut, platzieren Sie dort einen schönen Text mit Backlink.

 

Haben Sie schon an Bilder-Suche gedacht? Nein? Dann wird es Zeit, dass ein paar schöne Bilder der Lokalität mit passenden Alt-Texten ausgestattet werden. Hier nutzen wir ebenfalls alle passenden Keywords mit Dienstleistung + Ort. Diese binden wir zum Beispiel auf der Kontaktseite ein.

 

 

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